Injektorschachtreparatur


Früher oder später werden bei vielen Kraftfahrzeugen Reparaturen an der Dieseleinspritzanlage nötig. Diese betreffen größtenteils den Austausch der Injektoren, welche nach höherer Kilometerleistung durch erhöhten Verschleiß oder Undichtigkeit auffallen. 

Dieseleinspritzanlage JS Automobilwerkstatt
Dieseleinspritzanlage JS Automobilwerkstatt

Problemmotoren erschweren die Reparatur

Neben den üblichen Schwierigkeiten bei der Demontage der oftmals festgerosteten Injektoren, stellt sich bei einigen Motoren der Ford, Citroen, Peugeot, Volvo, BMW, Mazda und Fiat Konzerne (genaue Motoren und Modellbezeichnung siehe unten) ein neues Problem, welches wir jedoch erfolgreich beheben können.

 

Bei diesen Motoren ist der Führungsschaft der Injektoren lediglich als Stahlhülse ausgeführt, welche bei der Erstmontage ab Werk in den Zylinderkopf eingepresst und verklebt wird. Kommt es nun zu einer Undichtigkeit des unteren Dichtungsrings am Injektor, dringen ständig Abgase in den Zwischenraum zwischen Führungshülse und Injektor. Dies führt dazu, dass beide Bauteile regelrecht miteinander „verbacken“.

Spezialwerkzeug für eine kostengünstige Injektor Reparatur

Bei der anschließenden Demontage des Injektors wird nun die Führungshülse zwangsläufig mit aus dem Zylinderkopf gezogen. Da man diese Hülse nicht einzeln als Ersatzteil kaufen kann und es unmöglich ist, beide Bauteile beschädigungsfrei voneinander zu trennen, sahen sich viele Werkstätten gezwungen, einen neuen Zylinderkopf zu verbauen. Gerade bei älteren Fahrzeugen kommt diese Arbeit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich; nicht selten entstehen dabei Reparaturkosten in Höhe von 4000€.

 

Wir sind heute in der Lage, diese Reparatur durch einen umfangreichen Einsatz von Spezialwerkzeugen kostengünstig und fachgerecht anzubieten!

Unsere Instandsetzung umfasst dabei folgende Schritte:

  1. Ausbau des Injektors mit Führungshülse
  2. Nachfräsen und Reinigen des Führungshülsensitzes im Zylinderkopf mittels speziellen Fräswerkzeuges
  3. Neuverpressen und -verkleben einer speziell angefertigten neuen Stahlhülse
  4. Einpressen eines neuen Dichtringes um die neue Führungshülse

Für folgende Motoren können wir Ihnen eine kostengünstige Instandsetzung anbieten:

  1. Ford Focus II ( DA_,C-Max), Fiesta V/Fusion (JH_,JD_JU), 1.6 Duratorq-TDCI (66KW) HHDA, HHDB, HHJA, HHJB Focus II(DA_ ,DAW_ ,C-Max), 1.6 Duratorq-TDCI (80KW) G8DA, G8DB
  2. Citroen C4 (LA_ ,LC), Xsara Pic. (N68), C3(FC_), Belingo (MF) 1.6 HDI (66KW) 9HX (DV6ATED4), C3 (FC_), C4(LA_,LC_,UA_,DU_), C5(RC_,RE_) 1.6 HDI (80KW) 9HY/HZ (DV6TED4)
  3. Peugeot 207 (WA_,WC_), 307 (3A7C, 3E), Partner (5,5F) 1.6 HDI(66KW), 9HX (DV6ATED4) 206(2D, 2A/C, 2E/K), 207(WA_,WC_,WD_), 307 (3A/C, 3E/H) 1.6 HDI (80KW) 9HY/HZ (DV6TED4)
  4. Volvo S40 (MS), V50 (MW), C30 1.6 D (80KW) D4164T
  5. BMW / Mini Cooper D (R56), Mini Clubman (R55) 1.6D (80KW) 9HZ (DV6TED4)
  6. Mazda 3 (BK12/14) 1.6 DI Turbo (80KW) 9HZ (DV6TED4 )
  7. Fiat